Zumba trifft Bio
Lieblingsladen I Gyda Federer

Zumba trifft Bio

13 Jahre lang hat Gyda Federer im 3. Bezirk Kurse für Kinder und Eltern angeboten: Massage, Bewegungsgruppen, Zumba. 18 KursleiterInnen waren es am Ende. Dann kam Corona.

Also hat sich Gyda neu erfunden. Das Ecklokal in der Hörnesgasse wurde kurzerhand zum Bio-Laden umgemodelt. Recht roh gezimmert sah das anfangs aus. Dann füllten sich die Regale. Mittlerweile hat Gyda eine gut sortierte Produktpalette in ihrem Lieblingsladen.

Gyda über …

… ihre Motivation: Ich komme aus einer Apotherkerfamilie. Unsere Familie kannte den Willi Dungl und seine Kinder. Die Dungls haben das Thema gesunde Ernährung schon sehr früh in unsere Familie gebracht. Und meine Großmutter war eine der ersten Kundinnen beim Bio-Bäcker Gradwohl. Bio und gesundes Essen war bei uns immer schon Thema. 

… den Start: An die Produzenten und Produzentinnen bin ich anfangs dank meiner Mitarbeiterin Helene gekommen, weil ich nicht gewusst habe, wo ich starten soll. Helene hat Erfahrung in der Gastronomie. In den ersten Wochen bin ich manchmal stundenlang alleine im Laden gestanden, das war frustrierend. Zum Glück ist das heute nur mehr selten so. Und mit den KundInnen wächst das Sortiment. 

… das Sortiment: Ich habe unverpackte Ware wie Körner, Öle, Obst und Gemüse, außerdem Aromen und über 50 Gewürze. "Kauf kein Plastik" kam von meiner Tochter. Sie hat das Thema in den vergangenen Jahren bei uns zuhause stark eingebracht. Fleisch, Brot und Fisch gibt es auf Bestellung. Besonders stolz bin ich auf unsere Nuss-Mühle, mit der wir Nussmus direkt im Laden herstellen können. Nussmus ist natürlich sehr gesund und wahnsinnig vielseitig. Und es schmeckt auch sehr gut.

… die nächsten Schritte: Ich brauche noch ein Ladenschild, damit man uns besser findet. Unser Kassensystem müssen wir auch endlich installieren. Im laufenden Geschäft kommt man nur noch selten dazu. Wir wachsen langsam. Aber eigentlich ist das auch gut so.

 

Nice to meet you

© Gusto Guerilla. All rights reserved. 

Follow Us —