Skip to main content
Improvvisario
Das DAI GOLOSI ist eine ehemalige Met...

Improvvisario

Das DAI GOLOSI ist eine ehemalige Metzgerei im Herzen des 5. Wiener Gemeindebezirks. Es bietet eine große Vitrine mit handverlesenen italienischen Delikatessen, mit heimeliger Bar und hoher Decke. In der kleinen Küche zaubert Yari traditionelle italienische Gerichte, die es mitunter nur hier gibt. Kurz: ein Ort für Gourmets auf der Suche nach Authentizität. „Dai Golosi“ heißt in etwa „Bei den Feinschmeckern“! 

Yari über …

…sich: Früher habe ich Spezialitäten von Italien nach Frankreich importiert und umgekehrt. Ich kannte schon viele ProduzentInnen und LieferantInnen persönlich. Ich weiß, wie ein bestimmter Käse oder ein Schinken produziert wird, wie sie Salami machen, weil ich vor Ort war. Ich kenne mich aus und kann Qualität erkennen! Als mich die Liebe dann nach Wien gebracht hat, hatte ich eine gute Basis.
 
… das Lokal: Ein eigenes Lokal war schon lange mein Traum. Ich habe hier Wien zunächst in einigen Restaurants in der Küche gearbeitet und später einen Abschluss für Wiener Küche gemacht. Dann haben wir einen Standort gesucht und diese Metzgerei gefunden. Die alten Fliesen, der hohe Raum, der sich unter einer Zwischendecke versteckt hat, waren perfekt. Platz für eine große Vitrine, eine kleine Küche und viel Atmosphäre!
 
… die Produkte: Wir hatten anfangs 60 verschiedene Käse und Charcuterie, also spezielle Wurstprodukte aus Italien. Mittlerweile haben wir weniger, aber dafür handverlesenere Produkte. Wir haben zum Beispiel Oliven aus Ligurien, aus Apulien oder aus Kalabrien. Wir haben Büffelmozzarella und Prosciutto – empfehlen kann ich „Il Poggio“ einen ganz speziellen Rohschinken.

… die Küche: Wir machen hier viele traditionelle Gerichte, die man in Wien schwer findet. Ich habe schon Gerichte mit Friarelli gekocht, einem besonderen Stängelkohl aus Kampanien. Ich habe Radicchio aus Chioggia verarbeitet, auch Rüben in meinem zweifarbigen Salat. Ich mache Sarde Saor mit Sardinen aus Venedig oder Antipasti di Mare mit luftgetrocknetem Schwertfisch-Filet aus Apulien. 

… die Leidenschaft: Kochen ist meine Leidenschaft. Was ich hier im „Dai Golosi“ koche, ist alles hausgemacht und frisch zubereitet. Es macht mir großen Spaß, meine Leidenschaft und Kreativität an meine Gäste weiterzugeben.
Bei uns in Italien kochen wir gerne traditionell, es gibt viele unterschiedliche Zugänge je nach Region. Ich liebe es, mich da hineinzuknien und auch einfache Gerichte wie eine perfekte Carbonara auf verschiedene Arten zuzubereiten.
 
… Improvisation: Ich habe eine sehr kleine Küche mit nur zwei Platten. Wenn im Sommer der Gastgarten voll ist, muss ich manchmal sagen: „Liebe Gäste, hier seid zu sechst, ihr könnt nicht sechs verschiedene Gerichte haben. Nehmt bitte diesmal drei und beim nächsten Mal drei andere Gerichte.“ Meine Gäste verstehen das, denn sie wissen, dass alles hervorragend schmeckt und ich mit sehr viel Hingabe für sie koche. 
Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 22. Juni von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Lieblinge von 1000things
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 31. August von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 14. Sept. 24 I All Inn-Tour – INNSBRUCK

    14. Sept. 24 I All Inn-Tour – INNSBRUCK

    • Entdecke auf eigene Faust 10 Geheimtipps in Innsbruck
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 14. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    +++ Leider ausverkauft! +++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
    • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
    • hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
  • 5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 5. Oktober von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    +++Leider ausverkauft!+++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    +++ Leider ausverkauft! +++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung