Unsere AGBs – Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
- 1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunde (nachfolgend „Kund_in“) und dem Anbieter (Urknoll Projektentwicklung e.U., nachfolgend „Urknoll“) über die Website (http://www.gustoguerilla.at) geschlossen werden. Abweichende Bedingungen der Kund_in gelten nur, wenn sie von Urknoll schriftlich bestätigt wurden.
- 1.2 Die Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung, abrufbar unter www.gustoguerilla.at/datenschutzerklaerung.
§ 2 Inhalt des Online-Angebotes:
- 2.1 Urknoll übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Schadensersatzansprüche gegen Urknoll sind ausgeschlossen, es sei denn, Urknoll handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig.
- 2.2 Verweise und Links: Urknoll haftet nicht für Inhalte auf verlinkten Seiten Dritter. Diese unterliegen allein der Haftung des jeweiligen Anbieters.
- 2.3 Das Copyright für veröffentlichte, von Urknoll selbst erstellte Seiten bleibt allein bei Urknoll. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Urknoll nicht gestattet.
§ 3 Buchung und Zustandekommen des Vertrages
- 3.1 Mit der Bestellung eines Produkts (z. B. Touren, Gutscheine) auf www.gustoguerilla.at erkennt der/die Kund_in die jeweils bei der Bestellung aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Urknoll an. Der/die Kund_in gibt ein verbindliches Angebot für den Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab, indem er/sie die Bestellung durch Klicken des Buttons „KAUFEN“ oder „BEZAHLEN & ANMELDEN“ abschickt.
- 3.2 Vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung kann der/die Kund_in durch Klicken auf „Schritt zurück“ oder durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen oder Eingabefehler berichtigen.
- 3.3 Nach Abschluss der Bestellung erhält der/die Kund_in eine Bestätigungs-E-Mail. Bei Touren wird das entsprechende Ticket (Festivalband) innerhalb von fünf Werktagen postalisch versandt. Bei Gutscheinen erfolgt der Versand ebenfalls postalisch oder per E-Mail, je nach Produktoption.
- 3.4 Zahlungsmethoden: Der Vertrag wird wirksam nach Zahlungseingang über PayPal oder Kreditkarte (Stripe).
- 3.5 Gültigkeit der Tickets und Gutscheine: Tourentickets sind am gebuchten Tag zwischen 11:00 und 18:00 Uhr gültig und verfallen danach. Gutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig, sofern nichts anderes angegeben ist. Nach Ablauf können sie gemäß den Tarifbestimmungen umgetauscht oder erstattet werden.
§ 4 Lieferkosten/Versandkosten
- Innerhalb Österreichs ist der Versand der Unterlagen und des Tickets (Festival-Band) im Kaufpreis enthalten.
- Der Ticketversand erfolgt innerhalb Österreichs per nicht eingeschriebener Post-Briefsendung. Eine persönliche Abholung der Tickets ist nach Absprache mit Urknoll auch möglich. Die Tickets (Festivalarmbänder) dürfen nicht missbräuchlich verwendet werden. Tickets gleicher Identifikation werden durch den Zutritt im jeweiligen Lokal der Tour automatisch entwertet. Mit der Verwendung der Eintrittsberechtigung (Festivalband) akzeptiert die Nutzer_in auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters und die Hausordnung des besuchten Lokals.
- Bei Käufen aus dem Österreichischen Ausland werden entsprechend der Destination Lieferkosten verrechnet.
§ 5 Rücktritt und Umbuchung durch den Kunden (Touren)
- 5.1 Urknoll gewährt ein Rücktrittsrecht für Tourbuchungen bis zu 15 Tagen vor Tourbeginn ohne Stornogebühren.
- 5.2 Umbuchung: Ein Wechsel auf ein anderes Datum innerhalb desselben Veranstaltungsjahres ist bis zu 8 Tagen vor Tourbeginn gegen eine Gebühr von 20 % des Ticketpreises pro Ticket möglich.
- 5.3 Der Rücktritt muss schriftlich per E-Mail erfolgen und von Urknoll bestätigt werden.
§ 6 Gutscheine und Tarifbestimmungen
- 6.1 Geltungsbereich: Gutscheine (sowohl print@home als auch Postversand) sind für alle Produkte aus dem Bereich „Touren“ für jeweils eine Person gültig. Sie können innerhalb der Geltungsdauer für jede auf www.gustoguerilla.at angebotene Tour eingelöst werden, sofern noch Plätze verfügbar sind. Gutscheine sind nicht auf andere Produkte von Gusto Guerilla anwendbar.
- 6.2 Geltungsdauer: Gutscheine sind ab dem Tag der Ausstellung für drei Jahre gültig. Das Ausstellungsdatum ist auf den Gutscheinen vermerkt. Sie können nach Ablauf der Frist zur Einlösung umgetauscht oder erstattet werden.
- 6.3 Frist für Umtausch und Erstattung: Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Gutscheine innerhalb einer Frist von zwei Jahren umgetauscht oder erstattet werden. Nach dieser Frist verfallen die Gutscheine.
- 6.4 Umtausch: Es ist einmalig ein kostenloser Umtausch eines abgelaufenen Gutscheins in einen neuen, wieder ein Jahr gültigen Gutschein desselben Wertes möglich.
- 6.5 Erstattung: Abgelaufene Gutscheine können gegen eine Bearbeitungsgebühr von 20 Prozent der Gutschein-Summe pro Gutschein erstattet werden.
§ 7 Genussrallys und Sonderveranstaltungen
- 7.1 Buchung und Vertragsabschluss: Genussrallys werden nach individueller Anfrage per E-Mail vereinbart. Ein Vertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung von Urknoll zustande.
- 7.2 Leistungsbeschreibung: Genussrallys sind individuell gestaltete Veranstaltungen, deren Details und Programmpunkte vorab zwischen Urknoll und dem/der Kund_in vereinbart werden. Alle Informationen zur Veranstaltung sind in der Auftragsbestätigung enthalten.
- 7.3 Haftung: Urknoll haftet für die sorgfältige Organisation und Auswahl der Programmpunkte. Eine Haftung für Leistungen Dritter, die im Rahmen der Genussrally erbracht werden (z. B. gastronomische Leistungen), ist ausgeschlossen.
- 7.4 Rücktritt: Für die Stornierung einer Genussrally gelten abweichende Rücktrittsfristen und -gebühren, die individuell vereinbart und in der Auftragsbestätigung festgehalten werden.
§ 8 Leistungen und Leistungsänderungen
- 8.1 Der Wegfall einzelner Leistungsteile berechtigt nicht zum Einbehalt der Vertragssumme oder zum Teilabzug, sofern es sich um Gründe handelt, die nicht von Urknoll oder dem/der Urknoll Vertragspartner zu vertreten sind. Sind der Wegfall einzelner Leistungen durch Urknoll oder den Urknoll Vertragspartner zu vertreten, so ergibt sich das Recht, diese Leistungen durch gleichwertige andere Leistungen zu ersetzen. Urknoll oder der Urknoll Vertragspartner ist verpflichtet, den/die Kund_in hiervon in Kenntnis zu setzen.
§ 9 Vertragssprache
- 9.1 Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
§ 10 Haftung und Haftungsausschluss
- 10.1 Urknoll oder der Urknoll Vertragspartner_in haftet für die gewissenhafte Vorbereitung der gebuchten Leistung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung.
- 10.2 Weder Urknoll noch der Urknoll Vertragspartner haften für Leistungen Dritter während der jeweiligen Tour (z.B. gastronomische Leistungen, Limousinen-, Bahn-, Bus- U-Bahn oder Taxifahrten, Theater-, Museums- oder Ausstellungsbesuche, Restaurantbesuche, usw.).
- 10.3 Urknoll und der Urknoll Vertragspartner haften für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur, soweit der/die Kund_in Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Urknoll/Urknoll Vertragspartner oder seiner Erfüllungsgehilf_in oder Vertreter beruhen.
- 10.4 Für die Sicherheit am Weg der Tour von und zu den Lokalen ist der/die Kund_in selbst verantwortlich. Urknoll übernimmt keine Haftung und Verantwortung für etwaige Unfälle.
- 10.5 Urknoll übernimmt keine Haftung für die Qualität der angebotenen Speisen. Die Restaurants/Lokale der Tour sind dafür zuständig.
§ 11 Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
- 11.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
§ 12 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand und Streitbeilegung
- 12.1 Es gilt österreichisches Recht.
- 12.2 Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Österreich oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
- 12.3 Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
- 12.4 Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
letzte Aktualisierung: 29.11.2023