Skip to main content
Gastfreundinnen
Im Altwiener Idiom ist ein "Koberer" ...

Gastfreundinnen

Im Altwiener Idiom ist ein „Koberer“ der Wirt eines eher windigen Beisls, wo früher auch Gauner Unterschlupf fanden. So wollen die KOBERANTINNEN Hannah (Bild, re.) und Parwa ihr Lokal am Rande des Augartens sicher nicht verstanden wissen. Aber eines passt: Jede/r ist willkommen. Gastfreundschaft wird familiär bedingt groß geschrieben. Der Wohlfühl-Faktor ist groß, die Küche klein und fein und der Gastgarten im Sommer eine hinter viel Grün versteckte Oase.

Hannah über…

… Wirtshauskinder: Ich in der Pizzeria meiner Mama aufgewachsen und quasi mit ihr rübergewechselt in die vegane Küche. Mama hatte damals eines der ersten veganen Lokale in Wien eröffnet. Für mich war die Küche damals ein Schock, und jetzt haben wir selbst viele vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte. Ich habe neben dem Studium viel gekellnert und dort auch Parwa kennengelernt. Ich habe ihr erzählt, dass ich mich selbstständig machen wollte und sie hat sofort gesagt, Ok, ich bin dabei. Da kannten wir uns genau einen Tag.

… den Döblinger Probelauf: Im Corona-Jahr 2020 haben Parwa und ich dann ein Popup in der Döblinger Hauptstraße aufgemacht. Es war Sharing-Projekt mit anderem Lokal, das wir vier Tage die Woche bespielen konnten, unser Probelauf. Wir haben Kaffee, Kuchen und gute Drinks angeboten. Und nach einer Woche haben wir gemerkt, alle wollen essen. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet. Also haben wir zu kochen begonnen meine Mama die ersten zwei Wochen eingespannt.

… den schönsten Schanigarten: Es war klar, wir wollten weiter in die Stadt hinein. Dann haben wir das Lokal hier beim Augarten gefunden und im April 2022 aufgesperrt. Wir haben eigentlich etwas viel Kleineres gesucht, aber der Garten war so toll – wir haben mit Sicherheit den schönsten Schanigarten in Wien. Also haben wir zugeschlagen und praktisch alles selbst renoviert.

… Fusions-Küche mit Mama:  Die Küche machen wir gemeinsam, ich eher süß, Parwa eher salzig. Wir kochen nachhaltig, regional, viel vegan und vegetarisch, alles frisch und selbst, also nichts aus der Dose. Die Rezepte kommen von uns beiden und meine Mutter hat uns mit der Karte auch sehr geholfen. Mittlerweile hat sie in Korneuburg wieder ihr eigenes Lokal – sie ist durch uns auf den Geschmack gekommen. Jetzt können wir uns austauschen, übernehmen Gerichte von ihrer Karte und Mama übernimmt zum Beispiel eines meiner Torten-Rezepte.

… Gastfreundschaft: Die Selbständigkeit ist mein Weg, das war schon immer klar. Parwa und ich sind auch sehr gesellig und gerne Gastgeberinnen. Das Lokal ist urschön und das Arbeiten familiär. Wir versuchen das an unsere Gäste weiterzugeben – dass jeder willkommen und dass es sehr gemütlich ist.

… und Gastro: Man muss auch durchhalten und Zähne zusammenbeißen können. Aber wir haben jeden Schritt, den wir gegangen sind, monatelang durchgekaut und mit vielen geredet. Ich hoffe, wir sind nicht blauäugig reingegangen, aber ich glaube, wir haben mit allem gerechnet, was passieren könnte. Bis jetzt ist nicht eingetreten, was uns überrascht hätte. 

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 22. Juni von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Lieblinge von 1000things
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 31. August von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 14. Sept. 24 I All Inn-Tour – INNSBRUCK

    14. Sept. 24 I All Inn-Tour – INNSBRUCK

    • Entdecke auf eigene Faust 10 Geheimtipps in Innsbruck
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 14. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    +++ Leider ausverkauft! +++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
    • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
    • hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
  • 5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 5. Oktober von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    +++Leider ausverkauft!+++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    +++ Leider ausverkauft! +++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung