Skip to main content
Beisl. Bühne. Beieinander.

Das Bühnenwirtshaus KULISSE Wien is...

Beisl. Bühne. Beieinander.

Das Bühnenwirtshaus KULISSE Wien ist seit der Gründung im Jahre 1980 ein Fixstern der heimischen Kabarettszene und war Ausgangspunkt von großen Karrieren zahlreicher Publikumslieblinge. Im Jahr 2022 hat Alexa Oetzlinger die traditionsreiche Location übernommen und den politischen Anspruch wieder geschärft. 

Das urige Beisl samt Schanigarten bietet ein Speisenangebot, das genauso vielseitig wie der Spielplan ist. Von typisch wienerischen Beislgerichten bis zu veganen Schmankerln bietet die Karte für jede Vorliebe etwas Passendes. Denn in der Kulisse ist Vielfalt in allen Bereichen gewünscht und wird auch gelebt. 

 
Alexa über …
 

… sich: Ich habe beruflich schon alles Mögliche gemacht, mich viel auf Kleinkunstbühnen herumgetrieben und betreibe auch eine KünstlerInnen-Agentur. Während der Pandemie habe ich sogar als Sozialarbeiterin gearbeitet, weil die Kultur ja tot war. Dann hat mich meine Vorgängerin Doris Ringseis angerufen und gefragt, ob ich die Kulisse übernehmen will. Ich musste nicht lange überlegen: Klar wollte ich.

… Multi-Tasking: Die Kulisse ist gleichzeitig eine vollwertige Kabarett-Bühne und ein vollwertiges Wirtshaus. Alleine im Gastronomiebereich habe ich 20 MitarbeiterInnen, weil vor den Vorstellungen bis zu 200 Gäste kommen, die alle gleichzeitig essen und trinken wollen. Ich bin ein Wirtshauskind, deshalb lebe ich hier meinen Traum, Gastronomie und Kultur unter einem Dach zu vereinen.

… das Speisenangebot: Wir haben eine Basiskarte und monatlich wechselnde Specials, wobei wir Wert auf Saisonalität legen. Von klassischen Wiener Beislgerichten bis zu veganen Speisen ist für Alle was dabei. 

… Stars zum Anfassen: Eine Besonderheit der KULISSE ist, dass die  Stars auf der Bühne aufgrund der Räumlichkeit ganz nah am Publikum sind. Das macht das Erlebnis für das Publikum zu etwas ganz Besonderem, da es sich sehr direkt anfühlt. Fast so, als würde ein Freund mit dir sprechen. Die Intimität lieben Publikum und KünstlerInnen gleichermaßen, denn Kabarett lebt von dieser Unmittelbarkeit.

Einige KünstlerInnen suchen auch nach der Vorstellung den Kontakt zum Publikum, plaudern mit den Leuten oder trinken mit ihnen noch das eine oder andere Gläschen. Außer sie sitzen am KünstlerInnen-Tisch des Beisls, das ist sozusagen das „Leo“. Die Leute wissen das und lassen sie dann in Ruhe.

… zivilen Widerstand: Wir haben kürzlich eine Benefiz-Veranstaltung für die KlimaaktivistInnen gemacht. Ich habe auch Verständnis für die Kritikpunkte an dieser Art des Protests, aber als sie dann in manchen Medien zu Terroristen erklärt wurden, habe ich gedacht, das geht nicht. Und ganz ehrlich: Was sollen die jungen Leute tun? Jahrelange berechtigte Proteste und die Politik lacht. Zivilen Ungehorsam finde ich gut und wichtig in einer funktionierenden Demokratie. Ich war selber oft demonstrieren und wenn ich jünger wäre, würde ich vermutlich auch mitmachen.

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 22. Juni von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Lieblinge von 1000things
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 31. August von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 14. Sept. 24 I All Inn-Tour – INNSBRUCK

    14. Sept. 24 I All Inn-Tour – INNSBRUCK

    • Entdecke auf eigene Faust 10 Geheimtipps in Innsbruck
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 14. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
    • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
    • hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
  • 5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 5. Oktober von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    +++Leider ausverkauft!+++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    +++ Leider ausverkauft! +++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung