Skip to main content
Going nuts
Geröstete Nüsse gehören in Bulgarien ...

Going nuts

Geröstete Nüsse gehören in Bulgarien als gesundes und in kommunistischen Zeiten auch leicht verfügbares Knabberzeug quasi zum kulinarischen Kulturgut. Liana Raynova lebt zwar schon seit 2007 in Wien. Doch die Sehnsucht nach dem Geschmack ihrer Kindheit wurde nicht kleiner.

Weshalb sie als LINIRA NUTS seit 2021 selbst röstet: Cashew, Mandeln, Pistazien und Co. Ohne Fett, nur leicht gesalzen oder karamellisiert. Die Nüsse und getrockneten Früchte gibt es online oder in einem kleinen, feinen Laden direkt an der fahrradfreundlichen Goldschlagstraße im 15. Bezirk – wo Liana jeden kennt und für ein Plauscherl zu haben ist. Auch wenn sie gerade röstet. Dauert eh nur 15 Minuten.

Liana über …

… ihre Motivation: Bei uns in Bulgarien gab und gibt es geröstete Nüsse zu jedem Anlass und ich habe mich immer gewundert, warum sie in Wien so wenig bekannt sind. Geröstete Nüsse sind eine Quelle für gesunde, sprich ungesättigte Fette, für Proteine und Ballaststoffe. Außerdem schmecken sie gut. Also habe ich mir gedacht: Warum nicht selber rösten?

… die Nüsse: Ich beziehe meine Nüsse direkt aus den Erzeugerländern: Cashew Nüsse aus Indien, Mandeln aus Spanien, Peka Nüsse aus den USA, Pistazien aus Griechenland oder dem Iran, Haselnüsse aus der Türkei und Macadam aus Australien. Damit ist eine gute Qualität der Produkte garantiert. Heimische Walnüsse würde ich auch gerne ins Programm nehmen, doch leider sind sie nach der Röstung nicht lange haltbar – aber ich arbeite dran 🙂

… die Röstung: Die Nüsse werden ohne zusätzliche Fette nur rund 10 bis 15 Minuten geröstet. Dadurch behalten sie ihren Eigengeschmack und erhalten durch die Röstaromen einen zusätzlich Geschmackskick. Ich röste direkt im Laden und die Leute können wir dabei über die Schulter schauen und die Nüsse wenn sie wollen noch warm mitnehmen. 

…  das Grätzl: Ich mag mein Grätzl und kenne viele der AnrainerInnen, weil viele schon bei mir waren. Ums Eck ist eine Schule und mittlerweile kommen die SchülerInnen beziehungsweise ihre Eltern zu mir und kaufen meine Nuss-Mischungen als gesunden Snack für zwischendurch. Ich weiß auch nicht genau, warum es zwei Jahre gedauert hat, weil Linira Nuts ja direkt am Schulweg liegt. Wahrscheinlich ist der Mensch einfach ein Gewohnheitstier – das kenne ich ja auch von mir selbst.

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den P…
  • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für…
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gu…
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Plan…
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 21. September von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 28. September von 11 bis 18 Uhr Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
    • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
    • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

      7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert