Skip to main content
„Es gibt jetzt eine Wirtinnen-Tour mit Frauen. Einfach weil wir können“

„Es gibt jetzt eine Wirtinnen-Tour mit Frauen. Einfach weil wir können“

Nunu Kaller ist Buchautorin, Bloggerin, Influencerin – und im Team von Gusto Guerilla. Ihre Themen sind Nachhaltigkeit und Konsum, ihr Herzensanliegen die Gleichbehandlung. Deshalb hat Nunu auch sofort zugesagt, als unsere gemeinsame Freundin Joanna Six die großartige Idee einer reinen Frauen-Tour hatte, also nur mit Wirtinnen. Warum? „Weil wir 2023 haben!“ Also darum.

Du kuratierst für Gusto Guerilla eine reine Wirtinnen-Tour. „Was ist euch denn da eingefallen?“, fragen uns TeilnehmerInnen.

Als Kanadas Premierminister Trudeau 2015 sein Kabinett präsentiert hat und 15 von 31 MinisterInnen Frauen waren, hat er auf die Frage nach dem ,Warum‘ geantwortet: „Because It’s 2015!“ Heute möchte ich das auch sagen. Wir machen eine Wirtinnen-Tour, weil wir 2023 haben. Weil es ganz normal sein sollte, dass auch Frauen an der Spitze die Gastro schupfen.

Und von ganz normal sind wir weit weg …

Uns ist nach drei Jahren Lokal-Suche für die Gusto Guerilla aufgefallen, dass der Frauenanteil bei unseren PartnerInnen klein ist und nur um die 25 Prozent liegt. Und das war der Gedanke: Schaffen wir eine eigene Wirtinnen-Tour. Und ich bin der Meinung dass es selbstverständlich sein sollte. Es gibt jetzt einfach eine Frauen-Tour. Weil wir 2023 haben. Weil wir den Scheinwerfer auf sie richten können.

Woran liegt das?

Weil die Spitze auch in der Gastro männlich ist. Das ist in so ziemlich jeder Branche so, wo es nicht um Care-Arbeit geht. Wir leben immer noch ein Gesellschaftsbild, wo 50:50 nicht selbstverständlich ist. Wo Männer mehr verdienen – übrigens sind wir hier Schlusslicht in der EU – und ihnen Frauen zuhause den Rücken freihalten. Und die Gastro ist mit ihren langen Arbeitszeiten an den Tagesrändern und Unplanbarkeiten besonders frauenfeindlich. 

Du hast für die Idee einer Wirtinnen-Tour sofort gebrannt. Warum?

Ich bin allgemein ein sehr großer Fan von Selbstständigen, Frauen wie Männer. Als ich noch angestellt war, habe ich jahrelang gedacht, ich finde das so cool, wenn Bekannte oder FreundInnen ein Lokal  oder ein Geschäft aufgemacht haben. Das war für mich so undenkbar. Jetzt hab ich mich selber getraut und bin seit 2021 selbstständig. Aber eigenes Lokal zu führen ist nochmal eine andere Liga. Ich bewundere Menschen, die den Mut dazu haben. Und wenn ich dazu beitragen kann, diese Menschen zu unterstützen, tue ich das liebend gerne.

Das hast du auch 2020 im ersten Lockdown mit Nunus Ladenliste gemacht, die sehr schnell sehr bekannt wurde. Wie kam das?

Es war eine komplette Spontanidee. Ich bin heulend zuhause gesessen nach der berühmten Pressekonferenz am Freitag, auf der verkündet wurde, dass ab Montag alles zu ist. Ich war damals in Bildungskarenz und habe nicht an mich gedacht, sondern an meine selbstständigen FreundInnen mit kleinen Geschäften. Und ich hatte die Kohle nicht, sie zu unterstützen. Aber ich kann Lärm machen, ich kann laut sein. Und ich habe innerhalb von zwei Stunden ein kleines Team zusammengestellt, das sich sofort ins Projekt gestürzt hat. Das war eine Meisterleistung von allen. Dass die Liste dann so durch die Decke geht, war mir aber nicht klar. 

Das Wirtschaftsministerium hat dich danach um Rat für das Online-Portal „Kaufhaus Österreich“ gebeten …

… das fulminant gescheitert ist. Das Ministerium hat mich angerufen und zu einem runden Tisch eingeladen. Aus meiner NGO-Zeit wusste ich, dass ein Runder Tisch nur dazu da ist, um NGOS und andere Player ruhig zu stellen. Ich hab mich dann aber breit schlagen lassen. Wir haben dort schnell gemerkt, dass das Projekt nicht gut vorbereitet war und vor allem Schlagzeilen produzieren sollte. Die Umsetzung war dann eine unglaubliche Blamage und ist nach wenigen Wochen wieder eingestampft worden.

„Wir machen eine Wirtinnen-Tour, weil wir 2023 haben. Weil es ganz normal sein sollte, dass auch Frauen an der Spitze die Gastro schupfen.“

Die damalige Wirtschaftsministerin Schramböck hat ausgerechnet am Weltfrauentag noch für einen Eklat gesorgt …

Ein Jahr später war Margarete Schramböck zum Puls 4-Bürgerforum eingeladen. Ich war dort engagiert und konnte Fragen stellen zur Unterstützung von Selbstständigen seitens des Ministeriums. Und die Ministerin antwortet: „Jaja die Nunu, ich weiß die mag, unsere Projekte nicht so …“ Wir waren uns davor nur einmal persönlich begegnet und natürlich per Sie. Für mich war das ein „du“ im Sinne von: Ich mach dich klein. Unabgesprochen im Live-Fernsehen, noch dazu am 8. März.  

Weil der 8. März eine besondere Bedeutung hat?

Ganz besonders am Weltfrauentag sollten wir – Frauen wie Männer – Solidarität mit Frauen und ihrer Situation zeigen und ich habe Schramböcks Verhalten als unsolidarisch empfunden. Denn wir sind wie erwähnt weit weg von einer Gleichbehandlung, sei es im Job oder generell in der Gesellschaft. 

Und da fallen Symbole wie ein „du“ statt einem Sie ins Gewicht?

Ja, weil wir diese Symbole, diese Rollenbilder und Klischees endlich aufbrechen müssen. Als Politikerin sollte man sich dieser Vorbildwirkung bewusst sein. Eine Gesellschaft ändert sich nur langsam und es gibt so viele Ansatzpunkte. Das bringt mich wieder zur Wirtinnen-Tour. Seien wir ehrlich: Wenn wir eine reine Männer-Tour hätten, würde uns das gar nicht auffallen. Deshalb sollten wir so lange eine Frauen-Tour machen, bis es einfach nicht mehr auffällt, weil es normal ist. Weil wir alle Klischees, Symbole und Rollenbilder aus dem Weg geräumt haben.

Wir wurden schon gefragt, ob Männer an der Wirtinnen-Tour teilnehmen dürfen. Dürfen sie?

(lacht.) Ich kann die Frage leider nicht sehr ernst nehmen. Na unbedingt sollen Männer kommen. Würden wir nur Frauen auf der Tour haben wollen, würden wir ja wieder eine Sondersituation schaffen. Es ist einfach leiwand, dezidiert zu einer Wirtinnen-Tour zu kommen. Ich finde das super und selbstverständlich sind alle eingeladen. Alle können kommen, das ist ganz normal.

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 4. Mai 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    4. Mai 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Lieblinge von 1000things
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 4. Mai von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    22. Juni 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 22. Juni von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    31. Aug. 2024 I Lieblinge-Tour – hosted by 1000things

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Lieblinge von 1000things
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 31. August von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
    • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
    • hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
  • 5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    5. Okt. 2024 I Streetfood-Tour

    • Entdecke auf eigene Faust 10 angesagte Streetfood-Lokale
    • Erschmecke brandneue Hotspots rund ums (und im) Zentrum.
    • Am 5. Oktober von 11 bis 18 Uhr
    • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    +++Leider ausverkauft!+++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
    • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    +++ Leider ausverkauft! +++

    • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
    • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
    • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
    • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung