Skip to main content
Schön von innen
Spätestens seit dem Ungargrill gilt D...

Schön von innen

Spätestens seit dem Ungargrill gilt Darija Kasalo als Szenewirtin. Das Kultlokal fiel Investoren zum Opfer und Darija führt jetzt das SHALIMAR. Im ehemals ersten indischen Lokal von Wien kocht Darijas Mama: Sarma zum Beispiel – gefüllte Krautwickel -, Fleischlaberl oder zweierlei Curry nach Shalimar-Originalrezept. Auch deshalb kommen die Leute. Aber vor allem kommen sie wegen Darija. Und wegen Haushund Da Vinci natürlich.

Darija über…

… sich: Die Gastro war immer mein Brotjob, damit habe ich mir mein Studium finanziert. Angefangen habe ich im Augustin. Ich hab’ mir gedacht, ein Bier hinstellen kann jeder. Aber meine Freundinnen haben damals schon gesagt, dass ich eine gute Wirtin wäre. Ich habe viele KünstlerInnen ins Augustin gebracht. Mir war lange nicht klar, dass sie wegen mir gekommen sind. Deshalb ist die Wirtin auch quasi mein Markenzeichen. Die Wirtin und Da Vinci natürlich.

… das Konzept: Ich bin das Konzept. Das hört sich arrogant und bescheuert an, aber es ist einfach so. Ein Wirtshaus braucht eine Seele und ein Gesicht. Es gibt  wenige Lokale, wo die Chefin persönlich jeden Tag drinsteht. Oder wo es überhaupt eine Chefin gibt. Ich bin eine leidenschaftliche Gastgeberin. Und ich habe tolle Stammgäste. Ich kenne fast alle Leute hier oder zumindest die meisten.  

… Wirtin sein: Ohne Leidenschaft geht das garantiert nicht, weil sonst tust du dir den existenziellen Druck und die Ungewissheit nicht an. Das lange Arbeiten stresst mich hingegen gar nicht, denn es fruchtet ja auch und teilweise kommt dir ein 12-Stunden-Tag vor wie nichts.

Und du bekommst auch irrsinnig viel zurück. Es ist wie eine natürliche Droge, wie ein Rausch, wenn du im Flow bist. Es gibt ichweißnichtwieviele Lokale in Wien und dann schafft man doch diese Abende, wo alle zu dir kommen und es passiert ja auch immer irgendein Wahnsinn, ein guter Wahnsinn sozusagen. Von dem zehrt man auch und deshalb mach ich’s.

… die Gäste: Ich habe keine anstrengenden Gäste. Bei mir zählt gegenseitiger Respekt. Ich bin sehr direkt und kann auch der Hausdrache sein. Damit kann nicht jeder umgehen. Wem’s gefällt, der bleibt. Und die anderen kommen eh nicht wieder. Ich bin da wie ein Filter. Deshalb habe ich so schöne Menschen als Gäste, also schön von innen. 

… kochen mit Mama: Meine Mama ist eigentlich in Pension und kocht seit einigen Monaten. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich mit meiner Mama einmal zusammenarbeite. Aber es ist großartig. Ich habe das erste Mal das Gefühl, dass die Küche mit mir an einem Strang zieht. Und Mamas Küche  kommt sehr gut an. Wir sind jetzt fast ein ein Frauenhaus.

 

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den P…
  • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für…
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gu…
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Plan…
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 21. September von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 28. September von 11 bis 18 Uhr Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
    • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
    • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

      7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert