Skip to main content
Kulinarische Kulturbotschaft
Mdaghri Alaoui Safia ist Quereinsteig...

Kulinarische Kulturbotschaft

Mdaghri Alaoui Safia ist Quereinsteigerin. In Marrakesch hat die promovierte Juristin als Immobilienmaklerin gearbeitet, bevor sie die Liebe nach Graz lotste. Nach einigen Umwegen eröffnet Mdaghri auf Drängen ihrer FreundInnen nahe dem Lendplatz das TAGINE & MEHR und bietet ihren Gästen traditionelle Tagine- und Couscous-Gerichte. Echte Hausmannskost. Authentisch wie zu Hause. 

Mdaghri über…

… die Anfänge: In Marokko habe ich Jus und Tourismusmanagement studiert und als Immobilienmaklerin gearbeitet. In Graz konnte ich beruflich nicht so einfach Fuß fassen und wollte auch für meine drei Kinder da sein. Also habe ich den Entschluss gefasst, mich selbstständig zumachen. Ich habe zunächst einen Second Hand- und danach einen marokkanischen Lebensmittelladen eröffnet.

… eine Kulturbotschaft: Ich habe nicht nur exotische Lebensmittel verkauft, sondern war so etwas wie kulinarische Kulturbotschafterin private Kochkurse gegeben. Meine österreichischen Freunde haben mich immer öfter gedrängt, doch ein Restaurant zu eröffnen und so einer breiteren Öffentlichkeit meine Küche zu präsentieren.  Das „Tagine und mehr“ eröffnete ausgerechnet eine Woche vor dem ersten Lockdown und musste quasi im gleichen Augenblick auch schon wieder schließen. Jetzt nach drei Jahren kann ich endlich richtig durchstarten.

… das WirtInnen-Gen: Ich bin ein Wirtshauskind. Mein Vater hat in Marrakesch ein Restaurant mit dem Namen „Marrakesch“ betrieben. Mein kleines Lokal in der Nähe vom Lendplatzes betreibe ich weitgehend alleine und koche dort traditionelle Tagine- und Couscous-Gerichte. Echte Hausmannskost. Authentisch wie zu Hause. 

… das Lokal: Das Lokal ist gegenüber des Grazer Motorenentwicklers AVL und war früher ein Arbeiter-Cafe mit Kachelofen. Im Lokal gibt es aber nicht nur Kulinarisches, sondern auch Kunsthandwerk aus Nordafrika, zum Beispiel Keramik, Lederprodukte und Textilien. Das „Tagine und mehr“ bietet also im wahrsten Sinne des Wortes viel mehr und ist ein ganz individuelles Konsulat Marokkos im Nordwesten von Graz.

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den P…
  • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für…
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gu…
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Plan…
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 21. September von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 28. September von 11 bis 18 Uhr Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
    • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
    • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

      7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert