Skip to main content
Um die Wurst
Der kulinarische etwas angestaubte Wi...

Um die Wurst

Der kulinarische etwas angestaubte Wiener Würstelstand erlebt mit Bio-Produkten und neuen Kreationen eine Renaissance. EH WURST ist der erste voll vegane Würstlinger, weils eben eh auch Wurst ist: die Curry Wurst aus Seitan, der Hot Dog aus Tofu. Und dann gibt es noch die Bosna aus Bratwurst (Pilze) und Zwiebelsenf. Der Salzburger Raphael Rosdobutko hat das Original aus seiner Heimatstadt in den 7. Bezirk geholt – nur eben in vegan.

Raphael über…

… die Wurst: Die perfekte vegane Wurst muss die perfekte Würze haben und natürlich einen guten Biss. Die Konsistenz muss stimmen.  Unsere Bosna-Wurst ist von Peter Hiel aus dem 20. Bezirk und er macht sie aus Austernpilzen und Kräuterseitlingen. Auch unsere Curry Wurst schmeckt, wie sie schmecken soll und kommt aus Bayern. Ich bin selbst Vegetarier und da war es für mich nur logisch, dass meine Würstel vegan sein sollen.

… die Idee: Das Eh Wurst war eine Lockdown-Geburt. Ich komme aus dem Event-Management und musste mich damals neu erfinden. Und ich wollte immer schon die Original Bosna aus der Salzburger Getreidegasse nach Wien bringen. Also habe ich mir damals gedacht: Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Das restliche Angebot ist dann dazugekommen. 

… den Standort: Ich habe eineinhalb Jahre nach dem richtigen Lokal gesucht, aber Gastro in dieser Gegend ist schwierig. Wenn im 7. was frei wird, ist es ganz schnell wieder weg. Schließlich habe ich diesen Standort in der Neustiftgasse gefunden. Ich habe zwei, drei Monate umgebaut und fast alles selbst gemacht.

Wir haben im Juli 2022 eröffnet. Der Andrang war groß, aber zum Glück blieb auch noch Zeit, die Abläufe und Arbeitsschritte zu optimieren. Mittlerweile sind wir gut aufgestellt.

Nice to meet you

Gusto Guerilla Touren

  • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
  • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 27. April von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den P…
  • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für…
  • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz. Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gu…
  • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

    7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots  Am 7. September von 11 bis 18 Uhr Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Plan…
  • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

    Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien Am 21. September von 11 bis 18 Uhr hosted by Vegan Harbour
  • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

    Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk. Am 28. September von 11 bis 18 Uhr Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert
    • 27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      27. April 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist kurz genug für eine Stadtwanderung
    • 27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      27. April 2024 I Mon à Mur-Frühlingstour – GRAZ

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 27. April von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      25. Mai 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      8. Juni 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 8. Juni von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      7. Sept. 2024 I Lokal Heroes West-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots westlich des Stephansplatz.
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Koste dich durch richtig gutes Zeug: Gut für den Gaumen, gut für den Planeten!
    • 7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ  vegan 🌱

      7. Sept. 24 I Mon à Mur-Tour – GRAZ vegan 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Geheimtipps in Graz
      • Erschmecke brandneue und etablierte kulinarische Hotspots 
      • Am 7. September von 11 bis 18 Uhr
      • Auf zum richtig guten Zeug: gut für den Gaumen UND den Planeten! 
    • 21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      21. Sept. 2024 I Vegan Vibes Vienna-Tour – by Vegan Harbour 🌱

      • Entdecke auf eigene Faust 10 vegane Lokale in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte vegane Hotspots in (fast) ganz Wien
      • Am 21. September von 11 bis 18 Uhr
      • hosted by Vegan Harbour
    • 28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      28. Sept. 2024 I Lokal Heroes Nord-Tour

      • Entdecke auf eigene Faust 10 kulinarische Geheimtipps in Wien
      • Erschmecke brandneue und etablierte Hotspots im 2. Bezirk.
      • Am 28. September von 11 bis 18 Uhr
      • Die Route ist als Stadtwanderung konzipiert